Vertragsbedingungen Mietgeräte

Mietpreisangaben

Alle Preisangaben unserer Geräte sind Nettopreise pro Kalendertag. Es kommt also die jeweils gültige Mehrwertsteuer hinzu.
Es gelten im Allgemeinen Tagespreise. Eine stundenweise Abrechnung bieten wir nicht an.
Preisrabatte bei längerer Mietdauer, eventuell über Wochenenden & Feiertage, sind bei jedem Gerät individuell gesondert angezeigt.

Mietbeginn

Es zählt der Tag der Abholung.
Wenn nicht gesondert vereinbart, steht das Gerät an normalen Arbeitstagen zu unseren Öffnungszeiten zwischen 7.00 Uhr und 17.00 Uhr zur Abholung bereit.

Mietende

Erfolgt die Rückgabe wochentags bis 8:00 Uhr, wird dieser Tag nicht berechnet.
Wir sind sicher nicht kleinlich und räumen etwas Spielraum ein. Wird die Zeit spürbar überschritten, berechnen wir auch diesen Tag als Tagespreis.

Mietdauer

Die maximalen Mietzeiten sind individuell für jedes Gerät begrenzt. Als Grundlage kalkulieren wir den Tagespreis * Anzahl der Tage bis zu dem Zeitpunkt, ab wann sich ein Kauf rechnet. Fairness geht eben vor.
Solltest Du ein Gerät länger brauchen, kannst Du mit uns direkt Kontakt aufnehmen. Wir erstellen Dir ein persönliches Miet-, Kauf- oder Finanzierungsangebot.

Gerätübergabe

Momentan können unsere Maschinen nur direkt bei uns abgeholt werden.
Ein kostenpflichtiger Bringe- oder Zustellservice ist in Vorbereitung und wird zu gegebenem Zeitpunkt gesondert bereitgestellt und ausgewiesen.

Jedes Gerät | jede Maschine wird von uns in einem sauberen und technisch einwandfreien Zustand übergeben. Wir warten die Geräte selbst und führen im Vorfeld eine Funktionsprüfung durch.
Du erhältst von uns ein arbeitsbereites Gerät und musst lediglich Verbrauchsartikel, wie beispielsweise Spritzdüsen oder Schleifpapier einsetzen.
Verbrauchsprodukte sind nicht Mietbestandteil und können käuflich erworben werden.
Diese Artikel haben wir lagernd und Du kaufst bei uns Produkte, die auf Deine Einsatzanforderungen abgestimmt sind.
Sofern Du Dich im Umgang mit dem Gerät nicht auskennst, bekommst Du natürlich eine Einweisung.

Gerätrückgabe

Momentan erfolgt die Rückgabe ausschließlich bei BellaFloor in Erding.
Ein kostenpflichtiger Abholservice ist in Vorbereitung und wird zu gegebenem Zeitpunkt gesondert bereitgestellt und ausgewiesen.

Unsere Geräte sind Arbeitsgeräte, die unter Baustellenbedingungen eingesetzt werden – das ist uns bewusst.
Dennoch erwarten wir einen sorgsamen Umgang, eine optische Grundreinigung und die Einhaltung von Reinigungsverfahren bei Spritzgeräten.
Die Reinigungsanleitungen findest Du speziell bei jedem Gerät gesondert.
Bringst Du uns ein Gerät komplett “verdreckt” zurück, berechnen wir Dir je nach Zustand 30% bis 50% des Gesamtmietpreises.

Eine vorzeitige Rückgabe vor dem vereinbarten Rückgabetermin ist selbstverständlich möglich. Berechnet werden nur die tatsächlichen Miettage.

Ausfallzeiten

Die Mietdauer von Übergabe bis Rückgabe ist bindend.
Kundenseitig bedingte Ausfälle, die eine Nutzung unserer Geräte im Mietzeitraum nicht möglich machen, mindern nicht die Mietpreise.
Beispiele sind: Stromausfälle, bauliche Terminverschiebungen oder Verzögerungen, kundenseitige Verhinderungen, Einschränkungen durch Ruhezeiten, Einschränkungen durch allgemeine Lärmbelästigungen und ähnlich.

Bei unerwartet technischen Problemen mit dem Gerät setzt Du uns sofort in Kenntnis. Eine Reklamation am Tag der Übergabe als Verhandlungsbasis wird ausgeschlossen.

Kaution

Wir erheben prinzipiell keine Kautionsgebühren.
Bitte beachte aber zwingend den Punkt Legitimation.

Das wir keine Sicherheitszahlung hinterlegen lassen, begründet keinen “Freifahrtsschein” für Dich. Bei uns genießt jeder Kunde einen Vertrauensvorschuss und wir setzen auf gegenseitige Fairness. Dennoch sind wir rechtlich bestens aufgestellt und setzen unsere Forderungen bei Vertragsbruch rigoros durch. Die dadurch entstehenden Zusatzkosten, Gebühren und Ausfälle gehen dann zu Deinen Lasten.

Legitimation

Gewerbliche Kunden / Firmen
Du wirst bei uns im System als Kunde hinterlegt. Wir brauchen dafür zwingend:

  • Entweder einen Gewerbenachweis oder eine Visitenkarte mit aktueller korrekter Firmierung & Anschrift
  • Telefonnummer (Am besten Festnetz- und Mobilfunknummer)
  • Korrekte E-Mailadresse (Gegebenenfalls 2. Mailadresse bei Abweichung Rechnungsversand)

Fachhandel
Du bist bei uns bereits im System angelegt. Wir brauchen zwingend:

  • Auftrags-, Bestell- oder EKS-Nummer
  • Kommission

Endkunde / Privatpersonen
Du wirst bei uns im System angelegt. Für eine Geräteaushändigung brauchen wir zwingend:

  • Den Personalausweis oder bereits eine Kopie (Führerschein wird nicht akzeptiert, da die Adresse nicht vorhanden ist)
    Ein Verleih unserer Geräte an Personen ohne nachweislich festen Wohnsitz in Deutschland ist nicht möglich.
  • Eine funktionierende E-Mailadresse.

Haftung

Haftungsausschluss BellaFloor
Wir als Vermieter haften nicht für Sach- und Personenschäden des Mieters oder Dritten, die im Zusammenhang und der Benutzung der Mietgeräte stehen.
Wir setzen den richtigen, umsichtigen und sorgsamen Umgang mit elektrischen Geräten sowie unter Druck arbeitenden Geräten voraus.

Haftung Mieter bei Schäden am Gerät

Wichtig!
Kläre mit Deiner Versicherung im Vorfeld ab, ob Mietgeräte bei Schäden oder Verlust abgedeckt sind.

Wo gearbeitet wird, fallen Späne. Es kann immer vorkommen, dass einmal etwas kaputt geht.
Werden bei Rückgabe Schäden festgestellt, die auf unsachgemäßen Umgang oder mangelnde Reinigung hinweisen, halten wir die Schäden fotodokumentarisch fest und ermitteln innerhalb von Minuten die entsprechend notwendigen Ersatzteile, die dem Mieter in Rechnung gestellt werden.
Bei grob fahrlässigem Umgang ermitteln wir zusätzlich den Reparaturkostenaufwand.

Haftung Mieter bei Verlust, Nichtrückgabe, Unbrauchbarkeit

Wichtig!
Kläre mit Deiner Versicherung im Vorfeld ab, ob Mietgeräte bei Schäden oder Verlust abgedeckt sind.

Unsere Mietgeräte sind über die gesamte Mietdauer diebstahlsicher aufzubewahren.
Der Mieter haftet persönlich und uneingeschränkt für das gemietete Gerät, welches vor, während der Mietzeit und danach Eigentum der BellaFloor GmbH & Co.KG bleibt.
Bei Verlust trägt der Mieter die Kosten des Wiederbeschaffungswertes in seiner kompletten Ausstattung zum Zeitpunkt der Übergabe.

Sollte am Tag der Rückgabe festgestellt werden, dass das Gerät vollkommen zerstört, unbrauchbar und nicht mehr zu reparieren ist, trägt der Mieter die Kosten des Wiederbeschaffungswertes in seiner kompletten Ausstattung zum Zeitpunkt der Übergabe.

Wird uns das Gerät ohne gesonderte Absprachen nicht zum vereinbarten Termin zurückgebracht, mahnen wir den Mieter nur einmal per E-Mail an. Reagiert der Mieter nicht innerhalb von 24 Stunden, fordern wir den Wiederbeschaffungswert des Gerätes in seiner kompletten Ausstattung und allen zusätzlich gemieteten Teilen ein.

Die Mietpreisvereinbarung bleibt bei allen Vorfällen unberührt.

Bezahlung

Gewerbliche Kunden / Firmen / Fachhandel
Du erhältst nach Rückgabe bzw. nach Ablauf der Mietdauer eine klassische Rechnung mit den hinterlegten Zahlungskonditionen und vereinbarten Skonti.
Die Rechnung wird Dir per E-Mail an Deine hinterlegte E-Mailadresse gesendet.
Hast Du bei uns das Lastschriftverfahren aktiviert, wird Dir der fällige Betrag mit hinterlegten Zahlungskonditionen vom Konto abgebucht.

Endkunden / Privatpersonen
Entsprechend der Mietvereinbarung ist der Betrag für die Mietdauer und für eventuell benötigte Verbrauchsartikel bei Abholung des Gerätes in bar zu entrichten.
Eine Echtzeitüberweisung mit dem Handy ist möglich, da unsere Rechnungen mit einem QR-Code ausgestattet sind.
Eine Kartenzahlung bei uns im Haus ist derzeit nicht möglich.